10 Regeln für effiziente Meetings
langes zuhören ermüdet
(wenn man zum gesagten nichts beitragen kann).
langes warten frustriert
(wenn man nicht weiß, ob und wann die chance kommt, sein anliegen loszuwerden).
7 Tipps führen zum Erfolg
- Agenda vorher abstimmen
- vorher klar festlegen, wer die Tagesordnung koordiniert (= Moderator)
- beschränken auf das Wesentliche
- Klare Themen-Klassifizierung
- I (Information)
- E (Entscheidung)
- D (Debatte)
- Zeit begrenzen
- wagen sie einen radikalen Schnitt
- die erfolgreichsten Sitzungen sind oft die, für die nur 30 Minuten zur Verfügung standen
- Wechsel des Arbeitsformats
- D-Themen ausgliedern (in Kleingruppen, in Stehtischgruppe,…)
- Es wird nur besprochen, was wirklich ALLE angeht
- Tagesordnungspunkte nach Interessensbezug sortieren
- Meeting ggfs. zweigeteilt (im zweiten Teil mit Restgruppe)
- Tagesordnungspunkt “Sonstiges” ersatzlos streichen.
- “Stehung” statt “Sitzung”
Quelle: https://organisationsberatung.net/effiziente-meetings-besprechungen-sitzungen/
und dann gibt es so stereotype verhaltensweisen.
der moderator muss erkennen, wer als typischer bedenkenträger nichts zur lösung beiträgt.